Anliegerinformation zur Instandsetzung der Kalkgrabenbrücke

21. 08. 2017

Bauvorhaben: Instandsetzung der Kalkgrabenbrücke

 

Bauherrin:             

Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin

Der Bürgermeister
Hans-Striegelski-Straße 5
15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Ansprechpartnerin:      

Frau Paczynski / Tel. 033638 85211

 

 

Ausführung:           

ARGE STRABAG
Direktion Berlin / Brandenburg / Mecklenburg-Vorpommern

Gruppe Betonbau Brandenburg
Zum Erlenbruch 2-6
15366 Neuenhagen


Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

die Gemeinde wird die in ihrer Baulast stehende Brücke über den Kalkgraben (Bergstraße) grundhaft instand setzen. Das über die Brücke geführte Gleis der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn einschließlich der Fahrleitungsanlage soll im Zuge dieser Baumaßnahme ebenfalls erneuert werden. Neben den Anschlussbereichen werden auch die Fahrbahn sowie der Gehweg (inkl. Straßenbeleuchtung) der Brücke erneuert. Die Brücke erhält außerdem ein neues Geländer.

 

Die Baumaßnahme beginnt voraussichtlich am 07.08.2017 und soll im August 2018 abgeschlossen sein.

 

Die Gesamtmaßnahme beginnt mit den Gleisbauarbeiten. Hierbei wird in einem ersten Schritt ein Behelfsgleis auf einer Straßenfahrspur hergerichtet. Zu Schuljahresbeginn 2017 soll dieses Behelfsgleis fertig gestellt sein. Die eigentlichen Brückenbauarbeiten beginnen dann anschließend.

 

Während der gesamten Baumaßnahme ist die Brücke nur einseitig mit entsprechender Ampelregelung befahrbar. Kurzzeitig kann es auch zu einer Vollsperrung der Brücke kommen. Zur Entlastung des Ortszentrums wird für diese Zeit eine großräumige Umleitung von der A10 kommend über die Ernst-Thälmann-Straße (L30) in Rüdersdorf und die B1 bis Herzfelde sowie über die Rüdersdorfer Straße bzw. die Möllenstraße (L23) ausgeschildert.

 

Die Schulstraße wird von der Kreuzung Hans-Striegelski-Straße/Bergstraße aus Richtung Kesselsee nicht mehr befahrbar sein. Anlieger erreichen die Grundstücke über die verlängerte Straße der Jugend.

 

Ebenso ist die Schulstraße auf der Seite des Rathauses gesperrt. Hier erreichen Anlieger die Grundstücke über die Otto-Nuschke-Straße bzw. die Seestraße.

Bedingt durch den Umleitungsverkehr und die Ampelregelung im Baustellenbereich, wird es in der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin zu erheblichen Verkehrseinschränkungen kommen. Schon seit längerer Zeit hat sich die Gemeinde darum bemüht, eine zusätzliche Ausweichstrecke einzurichten. Für den Pkw-Verkehr wird die Möglichkeit einer Umfahrung um den Kesselsee über die Straße der Jugend bzw. die Rudolf-Breitscheid-Straße (Hermannstraße/Marienstraße) geschaffen. In diesem Bereich wird es zu Einschränkungen der Parkmöglichkeiten kommen.

 

Eine Beschilderung dieser Strecke als Umleitung wird nicht erfolgen, es soll damit aber eine Entlastung des Verkehrs im Bereich der Kalkgrabenbrücke erreicht werden.

 

Nach Erteilung der verkehrsrechtlichen Anordnung durch das Straßenverkehrsamt, wird es folgende verkehrseinschränkende Maßnahmen geben:

 

•    Tempo 20 km/h und Sperrung für LKWs im Bereich der Umfahrung
•    Halteverbote in der Marienstraße (einseitig) und der Rudolf-Breitscheid-Straße (beidseitig) entlang der Umfahrungsstrecke.

 

Wir sind bemüht, die Arbeiten reibungslos und zur allseitigen Zufriedenheit auszuführen. Sollte es trotzdem zu Beeinträchtigungen und Behinderungen kommen, bitten wir schon jetzt um Ihr Verständnis. Entstehende Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

 

Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen die Sachbearbeiterin Frau Paczynski unter 033638 85211 zur Verfügung.

 

 

Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin
Bauamt/Ordnungsamt

 

 
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797