Nachtwächter trifft Stecky: Eröffnung der „Brandenburger Erlebniswelten – Fahrradtour zur IGA“

Rüdersdorf bei Berlin, den 24. 04. 2017

Am 20. April trafen sich Gutsherr, Nachtwächter, Bergmann, Fährmann, Bademädchen und Biene zu einem ganz besonderen Termin – sie begleiteten ihre jeweiligen Bürgermeister zu einem Treffen mit Stecky, dem Maskottchen der IGA Berlin. Denn rechtzeitig zur Eröffnung der IGA in Berlin, verbindet jetzt die neue Fahrradstrecke der GartenNachbarn mit dem Titel „Brandenburger Erlebniswelten“ die Internationale Gartenausstellung mit dem Brandenburger Umland.


Gleichzeitig wurde auch die neue Karte „Berliner Umland“ des Tourismusverbandes vorgestellt, die neben der Route der GartenNachbarn viele interessante Routenvorschläge mit den Highlights der Region enthält und ab sofort unter www.seenland-oderspree.de bestellt werden kann.


Einen Teil der neuen Route auszuprobieren und dabei die Ländergrenze symbolisch zu überqueren wollten nicht nur Rainer Schinkel, Beigeordneter des Landkreises MOL und Johannes Martin, Bezirksstadtrat aus Marzahn-Hellersdorf – also wurden alle Beteiligten mit dem Kartenstück ihrer Region und einem Fahrrad oder E-Bike ausgestattet und schon ging es von Hönow nach Berlin. Dort wurden die Brandenburger dann von der Geschäftsführerin der IGA Berlin, Katharina Lohmann und Stecky begrüßt, so dass ein eindrucksvolles Bild aller Botschafter der „Metropolregion Ost“ entstanden ist.


An der neuen Touristeninformation Marzahn-Hellersdorf, an der sich übrigens auch Ladeschließfächer für E-Bikes befinden, wurde die Karte der Region durch die Bürgermeister vervollständigt. So komplettiert sind die Tourenvorschläge für das Berliner Umland das Ergebnis einer sehr guten Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis, den Kommunen und dem Berliner Bezirk und für alle gut sichtbar.


Übrigens: Noch bis zum 15. Oktober erreicht man über diese Tour die IGA Berlin, aber die Strecke ist immer einen Ausflug wert!


Mehr unter www.metropolregionost.eu

 
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797