Ausstellungseröffnung „Tagträume“

Rüdersdorf bei Berlin, den 11. 04. 2017

Am 11. April 2017 wurde um 15:30 Uhr die Ausstellung „Tagträume“ von Bernd W. Kliche im Rathaus der Gemeinde Rüdersdorf eröffnet.

 

Nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister André Schaller, richtete auch der Künstler selbst einige Worte an die Besucher und erläuterte insbesondere seine Rüdersdorfer Werke. Im Anschluss führte der Künstler die Besucher durch die Ausstellung. Hierbei berichtete er, auf welche Art und Weise die Werke entstanden und welche Eindrücke ihn zu den Werken inspirierten. In den "Tagträumen" von Bernd W. Kliche vermischen sich reale Szenarien mit teils wahren, teils erdachten Geschichten. Träger der Handlung sind Menschen oder Tiere, die gleichrangig mit- oder gegeneinander agieren. Helden der Bilder sind ausdrücklich auch Kinder. Diese Zielgruppe ist dem Maler sehr wichtig, denn Kinder haben meist einen unverstellten Zugang zu künstlerischen Dingen und sind deshalb nicht umsonst Hauptakteure in Märchen, Abenteuern, Fabeln, Filmen und Comicstrips. Die Grundlage von Kliches Werken sind persönliche Handzeichnungen und Skizzen, was einen hohen Grad von Authentizität suggeriert.

 

Bei Kaffee und Kuchen konnten die Besucher spannende Gespräche mit dem Künstler führen und Fragen zu den Themen und Hintergründen der Werke klären.

 

Die Ausstellung kann vom 11. April bis 14. Juni 2017 innerhalb der Rathausöffnungszeiten besichtigt werden.