Gelungener Berufsinformationstag in Rüdersdorf!

Rüdersdorf bei Berlin, den 06. 03. 2017

Am vergangenen Sonnabend, den 04. März 2017, trafen in der Berufsbildungsstätte der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) im Ortsteil Hennickendorf nun schon zum 17. Mal diverse Aussteller auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher.

 

Die alljährliche Veranstaltung wurde vom Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Ronny Neumann, und dem Leiter des Bildungszentrums der Handwerkskammer Frankfurt (Oder), Sven Kaczkowski, eröffnet. Die Moderation übernahm Andreas Soult, der wie gewohnt sehr informativ durch das Programm führte und die Veranstaltung auch musikalisch untermalte.


Auch Bürgermeister André Schaller ließ es sich nicht nehmen dem Berufsinformationstag einen Besuch abzustatten. Gegen Mittag begrüßte er die Gleichstellungsbeauftragte des Landes Brandenburg, Monika von der Lippe. Herr Schaller führte Frau von der Lippe durch die Berufsbildungsstätte. Beide tauschten sich mit diversen Ausstellern aus und konnten die Vielzahl der Besucher bestaunen.

 

Bei 58 Ausstellern, darunter regionale und auch überregionale Unternehmen, konnten sich die Besucherinnen und Besucher über verschiedene Berufsfelder und die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren. Dabei wurden viele Berufsbilder aber auch ganz praktisch veranschaulicht und die Besucher konnten sich ein Bild davon machen, womit sich die Mitarbeiter tagtäglich beschäftigen.

 

Darüber hinaus konnten die Besucher auch die hauseigenen Werkstätten besichtigen, in denen die Ausbilder der Berufsbildungsstätte Rede und Antwort standen. Insbesondere die praktischen Vorführungen zum Ausprobieren wie zum Beispiel die virtuelle Schweißsimulation oder das eigenständige Bedienen eines Baggers der BUG Verkehrsbau AG weckte das Interesse der Besucher.

 

Die Vorträge der Bundeswehr, der Knappschaft und der WWV Bildungsakademie sowie der angebotene Workshop eines Prüfungscoaches waren sehr gut besucht.

 

Wir möchten uns bei allen Ausstellern, Kooperationspartnern und Besuchern für diesen gelungenen und erfolgreichen Tag bedanken!

 

Ausblick 2018 - Im nächsten Jahr läuft alles etwas anders!

 

Für das Jahr 2018 ist eine gemeinsame regionale Studien- und Ausbildungsmesse des Regionalmanagements für die Metropolregion Ost Berlin-Brandenburg in Zusammenarbeit mit 6 Kommunen aus Märkisch-Oderland, der Gemeinde Ahrensfelde, dem Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf und der IHK Ostbrandenburg geplant.

 

Wir hoffen, Sie im nächsten Jahr zum gemeinsamen Berufsinformationstag 2018 in Petershagen/Eggersdorf am 16. und 17. März 2018 begrüßen zu dürfen.

 

Fotoserien


Rüdersdorfer Berufsinformationstag 2017 (04. 03. 2017)

 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797