Das waren die 15. Rüdersdorfer Gesundheitstage

Rüdersdorf bei Berlin, den 15. 09. 2016

Die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin bot im Rahmen der 15. Rüdersdorfer Gesundheitstage abermals ein interessantes und vielfältiges Programm  an. Zu dem Programm zählten neben den traditionellen Veranstaltungen auch diverse Schnupperangebote sowie einige Vorträge in der Klinik am See.

 

Am Montag wurden die 15. Rüdersdorfer Gesundheitstage traditionell mit dem Tanz in die Gesundheitswoche im Kulturhaus „Martin Andersen Nexö“ eröffnet. Zahlreiche Tanzgemeinschaften aus Rüdersdorf und den umliegenden Gemeinden sowie Gästen aus Pankow und Hennigsdorf versammelten sich und verbrachten einen schönen Nachmittag mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Tänzen, darunter auch ein Rollator-Tanz. Frau Erika Nowak führte durch die Veranstaltung und auch die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Schulz richtete zu Beginn einige Worte an die vielen Gäste und schwang für einige Lieder selbst das Tanzbein.  Auch Bürgermeister André Schaller erschien noch im Verlauf des Nachmittags und war sichtlich begeistert von den vielen Gästen

.

Am darauffolgenden Tag konnte man eine  Gruppe von 25 Fahrradfahrern auf den Straßen Rüdersdorfs antreffen - angeführt von Bürgermeister André Schaller und begleitet von der Johanniter Motorradstaffel. In diesem Jahr begann die Tour zum ersten Mal in Hennickendorf, nämlich am DLRG-Stützpunkt, den die Fahrradfahrer besichtigen konnten. Weitere Stationen waren die Häusliche Krankenpflege Sylvia Rummel, die Brücken-Apotheke, die Klinik am See und die Pohl-Apotheke, wo die fleißigen Fahrradfahrer beköstigt wurden, interessanten  Vorträgen lauschten oder ihren Riechsinn beim Düfte-raten unter Beweis stellen konnten.

 

Die Radtour endete wie üblich auf dem Gesundheitsmarkt. Dort überreichte André Schaller allen Radlern eine Urkunde.

Auf dem diesjährigen Gesundheitsmarkt konnte man sich an interessanten Ständen rund um das Thema Gesundheit & Sport ausführlich informieren und beraten lassen. Am Stand des Bürgerzentrums Brücke konnte man Kräuter erraten. Die Gewinner des doch schwierigeren Kräuterrätsels erhielten  am 14.09.2016 um 12.00 Uhr im Bürgerzentrum Brücke ihre wohlverdienten Preise.

 

Teilnehmer des diesjährigen Gesundheitsmarktes:

IKK Berlin Brandenburg, Pflege-Brücke, Volkssolidarität Rüdersdorf, Bürgerzentrum Brücke/Soziale Stadt, Medphano Arzneimittel GmbH, RC reweca gGmbH, BKK·VBU, Knappschaft, SC Dynamo Hoppegarten e. V., Knappschaft, Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin


Auch am Mittwoch erlebten die  103 Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Stienitzsee sowie der Grund- und Oberschule Rüdersdorf einen aktiven und informativen Tag im Rüdersdorfer Kulturhaus. An 8 unterschiedlichen Stationen (DLRG Ortsverband Hennickendorf, Immanuel Klinik Rüdersdorf, SC Dynamo Hoppegarten, Gemeinde Rüdersdorf, CJD Jugendwerkstatt Erkner, Bauernverband MOL/Projekt Landaktiv, Rüdersdorfer Ruderverein e. V., Kreissportbund MOL) konnten sich die Kinder einerseits sportlich betätigen, andererseits sammelten sie aber auch viele Informationen rund um einen gesunden Lebensstil.

 

Neben vielen weiteren Angeboten, öffnete auch die neu entstehende Wohngemeinschaft in Kooperation der WBG und Pflege-Brücke ihre Türen und zog viele interessierte Besucher an.

Den Abschluss der Rüdersdorfer Gesundheitswoche bildete am Freitag die kleine Gesprächsrunde der Selbsthilfegruppen im Evangelischen Gemeindezentrum, die den Teilnehmern in jedem Jahr wieder einen konstruktiven Austausch ermöglicht.

 

Wir freuen uns über eine sehr gelungene Rüdersdorfer Gesundheitswoche und möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern und Beteiligten für Ihre aktive Unterstützung bedanken!

 

 

Fotoserien

 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797