Internationaler Tag gegen Homophobie und Ausstellungseröffnung „Sollen Sie uns doch sehen“

Rüdersdorf bei Berlin, den 17. 05. 2016

Der Internationale Tag gegen Homo-, Trans- und Biphobie findet seit dem Jahr 2005 alljährlich am 17. Mai statt. Er wurde als Gedenktag gegen die Diskriminierung und Verfolgung von Menschen aufgrund ihrer geschlechtlichen und sexuellen Identität ins Leben gerufen und erinnert an den 17. Mai 1990, den Tag, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität nicht länger als psychische Erkrankung einstufte. Fortan finden am und um den 17. Mai viele Aktionen und Veranstaltungen statt, um ein Zeichen für Toleranz zu setzen.

 

Auch die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin hat am Internationalen Tag gegen Homophobie ein klares Zeichen gesetzt und Flagge gezeigt. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung „Sollen Sie uns doch sehen“, wurde die Regenbogenflagge von Bürgermeister André Schaller, Alexander Lehmann, Sprecher des Jugendrates der Stadt Seelow und bündnisgrünes Vorstandsmitglied, sowie Kristy Augustin (CDU-Landtagsabgeordnete) und Clemens Rostock (Mitglied Bündnis 90/Die Grünen) symbolisch vor dem Rathaus gehisst.

Im Anschluss wurde die Ausstellung „Sollen sie uns doch sehen“ feierlich eröffnet. Nachdem die Fotografien Carolina Bregula´s von den zahlreichen Besuchern bestaunt wurden, folgte eine Gesprächsrunde zum Thema Homosexualität. In dieser Runde diskutierten neben André Schaller und Alexander Lehmann auch Kristy Augustin, Clemens Rostock und Christina Schade (AfD-Landtagsabgeordnete) sowie die Rüdersdorfer Entertainerin Mechthilde vom Kalkofen. Die Moderatorin des Radiosenders Queer Live, Betty Bond, leitete die Gesprächsrunde souverän durch den Abend. Hierbei ist zu erwähnen, dass das komplette Gespräch sowie die Ausstellungseröffnung live auf der Facebook-Seite des Online-Radiosenders zu sehen war. Ein Fazit dieser Gesprächsrunde war die Einigkeit darüber, dass es insgesamt eine größere Unterstützung und insbesondere eine Erweiterung der Anlaufstellen für Homo-, Trans- oder Bisexuelle jeglicher Herkunft gewährleistet werden muss.

 

Insgesamt war die Veranstaltung im Rüdersdorfer Rathaus ein klares Statement für mehr Toleranz  und Gleichstellung in unserer Gesellschaft.
 

 

Fotoserien


Ausstellungseröffnung - "Sollen sie uns doch sehen" (17. 05. 2016)

 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797