Wie wichtig sind Sport und Bewegung für unsere Region?

Rüdersdorf bei Berlin, den 10. 03. 2015

Der Landkreis Märkisch-Oderland erarbeitet in Kooperation mit der Fachhochschule für Sport & Management Potsdam der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg einen Sportentwicklungsplan

 

„Bewegen Sie sich gern? Treiben Sie auch gern Sport? Wenn ja: Was schätzen Sie an dieser Art der Betätigung? Wo sehen Sie, speziell in Ihrer Gemeinde, Ihrer Stadt oder Ihrem Amt, noch Reserven? - Falls nein: Was hindert Sie daran, sich mehr und öfter körperlich zu betätigen? Oder welche Wünsche und Vorstellungen in Sachen Sport und Bewegung haben Sie?“

Diese und weitere Fragen sind Bestandteil eines Fragebogens, der am 24. April 2015 an insgesamt 10.450 per Zufallsstichprobe ausgewählte Haushalte im Landkreis Märkisch-Oderland verschickt wird. Mithilfe dieser Befragung soll das Sportverhalten der Bürgerinnen und Bürger ermittelt werden. Ziel des vom Landkreis Märkisch-Oderland in Kooperation mit dem Forschungsteam der Fachhochschule für Sport & Management Potsdam durchgeführten Projektes ist es, Menschen zu einer aktiveren Lebensgestaltung zu bewegen und durch eine bedarfsorientierte Planung Grundlagen für vielfältige sportliche Angebote zu schaffen.

Der Sportentwicklungsplan soll dafür als Steuerungsinstrument dienen und soll gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern entstehen.

Der Landkreis bittet daher schon heute alle, die einen Fragebogen erhalten, diesen so umfassend wie möglich auszufüllen und kostenfrei zurückzusenden. Die gesammelten Daten werden anonym und streng vertraulich nur für den genannten Zweck erhoben und verwendet.

Parallel zur Bürgerbefragung erhalten auch alle Sportvereine, Schulen und Kindertagesstätten im Landkreis einen spezifischen Fragenbogen zu Perspektiven und möglichen Problemen im Zusammenhang mit ihrer sportlichen Entwicklung. Die Ergebnisse der Befragungen bilden die Basis für die im Anschluss stattfindende kooperative Planungsphase im Spätherbst 2015. Im Rahmen öffentlicher Workshops werden die wissenschaftlichen Ergebnisse den Experten aus den Fachverwaltungen des Landkreises und der Kommunen, den Vertretern der Sportvereine sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt und gemeinsam weiterentwickelt.

 

In der Verwaltung des Landkreises ist Frau Schweitzer, Mitarbeiterin im Schulverwaltungs,- Kultur- und Sportamt verantwortlich. Telefon:  03346 850-6822, E-Mail: schulverwaltung@landkreismol.de

 

Seelow, 10.03.2015

 
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797