Übergabe Messcontainer

Rüdersdorf bei Berlin, den 27. 02. 2015

Der Messcontainer, der bisher in Premnitz stand, wurde nach Herzfelde umgesetzt. Seit 01. Februar zeichnet dieser schon erste Daten auf, feierlich übergeben wurde er jedoch erst am Mittwoch.

 

Neben Minister Jörg Vogelsänger und Bürgermeister André Schaller, waren auch Frau Kerstin Kaiser (Linke), der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Ronny Neumann, der Vorsitzende des Umwelt- und Gesundheitsausschusses, Volker Müller, die Bürgerinitiative "Gesund Leben am Stienitzsee", Mitglieder des Rüdersdorfer Umweltarbeitskreises e.V. und interessierte Bürgerinnen und Bürger vor Ort.

 

Mit dem Thema Umweltschutz beschäftigt sich die Gemeinde schon seit längerem. Positiv hervorzuheben ist dabei die gemeinsame Arbeit zwischen Politik und Bürgerschaft, was auch Herr Possin, von der Bürgerinitiative, in seinem Beitrag tat.

 

Mit der neuen Messstelle in Herzfelde nahe der Stelle, an der bereits nach der Errichtung des Industriekraftwerks die Auswirkung auf die Luft gemessen wurde, ist einerseits die Vergleichbarkeit zu den früher gemessenen Werten gegeben. Ablesbar werden zudem die hohen Belastungen sein, welche sich durch die Bundesstraße und vor allem durch den außerordentlich hohen Schwerlastverkehr ergeben, wenn Mitte 2016 die Umgehungsstraße B1/5 fertig ist.

 

Üblicherweise trägt das Land die finanziellen Mittel der Messstelle und der Analysen, letztere sind jedoch bisher nicht im Haushalt bereitgestellt. Die Gemeindevertretung hat den Beschluss gefasst, selbst einen Teil dazu beizutragen, um etwaige Differenzen ausgleichen zu können. Die Unterstützung des Landes ist dennoch zwingend notwendig. Wer die zusätzlichen Kosten am Ende trägt ist derzeit noch nicht entschieden.

 

Fotoserien


Übergabe Messcontainer (27. 02. 2015)

 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797