Abschlussfahrt der Bambinis in die Partnergemeinde Hemmoor

Rüdersdorf bei Berlin, den 09. 09. 2011

Aus Anlass der 20-jährigen Partnerschaft zwischen den Gemeinden Rüdersdorf bei Berlin und Hemmoor unternahmen die Bambinis des Fußballvereins MSV 19 Rüdersdorf ihre Saisonabschlussfahrt nach Hemmoor.

 

Im Vorfeld wurden viele Gespräche geführt, um die notwendige Unterstützung, die für die Organisation einer solchen Reise erforderlich ist, zu bekommen.

 

Am Freitag, den 26.08.2011 gegen 13 Uhr, starteten wir voller Erwartungen und Vorfreude auf die Reise und die geplanten Unternehmungen. Nach ca. 6 Stunden Fahrt wurden wir am Ortseingangsschild von Hemmoor durch den Trainer der dortigen Jugend Herrn Rolf Meyer auf originelle Weise empfangen. Er überraschte uns dort spielend mit einem Fußball.

 

Nach einem kurzen Kennenlerngespräch ging es umgehend zum Sportplatz, wo auf die "hungrige Meute" ein liebevoll hergerichtetes Abendbrot wartete. Bei Wienern und Kartoffelsalat wurden die Details der nächsten Tage besprochen, und wir erhielten erste Informationen und Eindrücke über die Partnergemeinde Hemmoor. Dann zeigte Herr Meyer uns unsere Unterkunft. Um den Zusammenhalt der Kinder und deren Eltern zu fördern, entschlossen wir uns in einer Turnhalle zu übernachten. Wer jetzt dachte, die Kinder seien erschöpft von der langen Reise und fallen ins Bett, wurde eines Besseren belehrt.

 

Als die Bambinis die Vielzahl der Sport- und Spielgeräte in der Sporthalle entdeckten, war an Bettruhe nicht zu denken. Animiert durch die Väter Gordon und Maik entwickelte sich ein langer, spielreicher Abend. Am nächsten Morgen ging es zum Frühstück in den Partykeller von Familie Meyer, unweit der Sporthalle. Dort erwartete uns ein überaus herzhaftes und reichhaltiges Frühstück.

 

Frisch gestärkt besuchten wir anschließend die Schwebefähre, ein Wahrzeichen der Gemeinde. Nachdem die Kinder staunend die Technik bewundert hatten, folgte ein Ausflug zum Kreidesee. Hier lernten wir die Grundlagen für die bestehende Partnerschaft kennen. Fasziniert von den sportlichen Leistungen der dortigen Taucher, ging es zum sportlichen Höhepunkt der Fahrt. Ein Freundschaftsspiel der beiden Bambini-Mannschaften. Nach tollen Spielzügen und fairem Einsatz siegten die Gastgeber verdient mit 10:5. Gemeinsam wurden Erinnerungsfotos gemacht und Gastgeschenke ausgetauscht.

 

Trotz aller Anstrengungen war unser Nachwuchs noch lange nicht am Ende seiner Kräfte. Nach kurzer Fahrt erreichten wir den "Spielepark Wingst", wo wir gemeinsam mit der Heimmannschaft sämtliche Spiele ausprobierten. Die Sommerrodelbahn war das Highlight in diesem Park und die Kinder schwer davon zu trennen. Als Abschluss kürten die Bambinis den besten Minigolfer in ihren Reihen. Nach ca. 3 Stunden Aufenthalt ging es in das Sportlerheim. Gemeinsam mit den jüngsten Fußballern des SC Hemmoor und deren Angehörigen verbrachten wir einen gemütlichen Abend und ließen uns die leckeren Speisen vom Grill und Buffet schmecken. Hier wurden bereits erste Transferverhandlungen geführt, die leider ohne Erfolgt blieben.

 

Im Nachtquartier gab es letztendlich die Wiederholung des Vorabendprogramms und man merkte den Kleinen den riesigen Spaß an. Am nächsten Morgen fiel allen das Aufstehen und Packen der Sachen dementsprechend schwer. Aber das tolle Frühstück bei Rolf und Margit Meyer gab allen wieder den nötigen Auftrieb für die lange Heimfahrt.

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal im Namen der Kinder und der Eltern ganz Herzlich bei Familie Rolf Meyer bedanken. Sie organisierten perfekt Unterhaltung und Verpflegung, so dass die Reise für alle lange in Erinnerung bleiben wird.

 

Nach erfolgter Fertigstellung des Vereinsgebäudes, auf dem Gelände des Stadions, hoffen wir auf einen Gegenbesuch, für welchen die Einladung bereits ausgesprochen wurde.  

 

Durch diese Reise wurden somit die partnerschaftlichen Beziehungen auch auf sportlicher Ebene gefestigt. Danken möchten wir an dieser Stelle ganz Herzlich der Gemeinde Rüdersdorf, Frau Carola Liegmann und dem MSV 19 Rüdersdorf für die finanzielle Unterstützung.

 

Mit sportlichen Grüßen

Maik Lehnert (Trainer Bambinis)

 
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797