Weihnachtsgala an der Grundschule "Am Stienitzsee" 2012 (17. 12. 2012)

Weihnachtstraum „Am Stienitzsee“

-Hennickendorfer Grundschule führte erfolgreiche Gala auf-

 

Nicht ohne Grund öffnete sich das sechste Türchen des Hennickendorfer Adventskalenders an der Grundschule „Am Stie­nitzsee“. Denn an diesem Tag war es wieder Zeit für die alljährliche Gala.

Bereits am ersten Verkaufstag war ein großer Teil der Eintrittskarten für die beiden Veranstaltungen um 16 Uhr und um 18.30 Uhr vergriffen. Alle zweihundert Plätze in der Aula waren besetzt mit Eltern, Großeltern, Geschwistern, Verwandten, Bekannten und Interessierten und trotzdem standen einige Besucher.

Dieses Jahr bot der namensgebende „Weihnachtstraum“ die Rahmenhandlung für tänzerische, akrobatische, musikalische und poetische Programmpunkte. Darin setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der heutigen Konsumgesellschaft auseinander: die Wunschzettel der Geschwister Lisa und Rolf nehmen kaum ein Ende. Sie wollen immer mehr neue Sachen haben und vergessen dabei ganz ihre alten  Spielsachen. So wurde mit dem Harlekin schon lange nicht mehr ge­spielt und die Puppe Sarah sehnt sich vergeblich nach einem neuen Haarband und einem neuen Kleid. Das beobachtet ein Weihnachtszwerg, der kaum seinen Augen traut. Deshalb besucht er die Geschwister des Nachts und flüstert ihnen einen Weihnachtsraum ins Ohr. In einer traumhaften Schwarzlicht-Kulisse wurden die Spielsachen lebendig und mahnten die Kinder, auch mit dem glücklich zu sein, was sie haben ohne es immer wieder durch neue Dinge ersetzen zu wollen. Am nächsten Morgen suchen die beiden ihre alte Puppe und den Harlekin um endlich wieder mit ihnen zu spielen.

Neben Puppen- und Tüchertanz sowie allerlei Gesangsdarbietungen und Instrumentenspielen fanden besonders die Akro­batik der vierten Klasse und ihr Schwarzlichtauftritt viel Beifall. Zu den Gästen zählten auch Hennickendorfs Ortsteilsvorste­her Wolfgang Paschke, Rüdersdorfs Bürgermeister André Schaller und Vertreter der Grund- und Oberschule Rüdersdorf. Eine langjährige Besucherin kommentierte, dies sei „eine der besten Veranstaltungen der letzten Jahre“. Am Ende galt der Dank von Schulleiterin Monika Döppner-Smyczek nicht nur den großen und kleinen Darstellern und den Organisatoren, sondern vor allem auch den stillen Helfern für Technik, Beleuchtung und Kulissen ohne die das Projekt kaum möglich wäre.

Auch dieses Jahr wird einen DVD mit Videomitschnitten und einigen Fotos der Gala erscheinen. Man kann gespannt sein, was sich die Kinder und Lehrkräfte im nächsten Jahr überlegen.                                                                                                                                               Stephan Dreyse

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      FOTOS: sD/Stephan Dreyse


Mehr über: Grundschule Am Stienitzsee

[Alle Fotos zur Rubrik Bildergalerie anzeigen]





 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797