TET- Fest im Jugendzentrum (28. 01. 2017)

TET- Fest im Jugendzentrum

Das TET- Fest ist das asiatische Neujahrsfest und gleichzeitig Frühlingsbeginn – es ist das wichtigste Familienfest des Jahres. Aus diesem Anlass feierten am 28. Januar Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam im Jugendzentrum Notausgang.

Die Familie Dang vom Restaurant „Dang Long“ in Rüdersdorf unterstützte uns tatkräftig von Anfang an. Sie erklärten die kulturelle Bedeutung des Festes, der Spiele und Bräuche. Sie brachten viele Zutaten und tolle Ideen mit, brachten den Kindern bei, Frühlings- Sommerrollen und süße Reisbällchen selbst herzustellen. Parallel zum Kochen probierten sich andere Kinder im einüben vietnamesischer Kinderspiele und Tänze. Während des Festes durfte sich jeder sein rotes „Glückstütchen“ von den Mandelbäumchen pflücken- in jedem dieser Tütchen befindet sich ein persönlicher Spruch für das kommende Jahr und ein „Glücks- Cent“. Nachdem die Kinder und Jugendlichen mit viel Spaß und Enthusiasmus und unter Anleitung von Familie Dang das Kochen beendet hatten, wurde im Anschluss das leckere Festessen gemeinsam geteilt. Als Nachtisch gab es einen großen Fruchtkorb mit asiatischen Früchten, die von allen begeistert verkostet wurden. Zum Abschluss gab es als Geschenk von Familie Dang eine traditionelle Reistorte und vietnamesische Süßigkeiten die bei keinem Tet-Fest fehlen dürfen. Ein kleines Feuerwerk beendete diesen erlebnisreichen Tag. Einen großen Dank an alle Helfer, den Kindern und Jugendlichen des JZ und ganz besonders an Familie Dang für dieses rundherum tolle Fest.

 


Mehr über: Jugendzentrum Notausgang

[Alle Fotos zur Rubrik Party-Fotos anzeigen]





 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797