Am Freitag, den 19. September 2025, findet die 19. Gemeinderallye der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin statt. Auch in diesem Jahr nehmen wieder alle siebten Klassen der Grund- und Oberschule Rüdersdorf teil. In Gruppen zu je 12 Schülerinnen und Schülern erkunden sie den Ortsteil auf eine ganz besondere Art und Weise.
Ab 9:00 Uhr starten die Gruppen vom evangelischen Gemeindezentrum aus zu sieben Stationen im Ortsteil Rüdersdorf. Ziel der Rallye ist es, den Jugendlichen die verschiedenen Einrichtungen und Vereine der Gemeinde näherzubringen. An den Stationen erwarten die Schülerinnen und Schüler kleine Rätsel, sportliche Aufgaben oder kreative Herausforderungen – stets mit dem Ziel, spielerisch mehr über die jeweiligen Einrichtungen und deren Arbeit zu erfahren.
Mit dabei sind in diesem Jahr:
- Bergbauverein Rüdersdorf 1990 e.V.
- Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e.V.
- SV „Glück Auf“ Rüdersdorf e.V.
- WIBB GmbH Jugendzentrum „Notausgang“
- Freiwillige Feuerwehr Rüdersdorf
- Gemeindebibliothek Rüdersdorf
- Kalkberger Kirche mit dem evangelischen Gemeindezentrum
Unterstützt wird die Rallye nicht nur von den Schulsozialpädagoginnen, Klassenlehrkräften und engagierten Eltern, sondern auch erstmals von einer Klasse angehender Erzieherinnen und Erzieher der Schule für Berufliche Bildung "Paula Fürst" (FAWz) aus Fürstenwalde, die bei der Gruppenbegleitung aktiv mitwirken.
Die Auswertung der Rallye findet wieder im evangelischen Gemeindezentrum statt. Dort werden die gesammelten Punkte ausgewertet, die Siegergruppen geehrt und alle Teilnehmenden mit einem kleinen Imbiss (Würstchen, Brötchen, belegte Brötchen) versorgt. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 13:30 Uhr geplant.
Die Gemeinderallye wird seit 2004 jährlich durch die AG Jugend der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin organisiert. Ziel ist es, junge Menschen für ihren Lern- und Schulort zu begeistern und ihnen die vielseitigen Angebote und Möglichkeiten direkt vor der Haustür näherzubringen.